Schneekette 4x4 Paar

Artikelnummer: 18636
EAN: 4010126186362

Produktinformationen

Schneeketten 4x4
• TÜV Austria/GS
• Ö-Norm
• D-Profil: 4,5 x 4,5 mm, Spurkreuz: 16 mm
• Außenumfang: 4 mm, Spurkreuz: 24 mm
• Maximale Belastbarkeit: 1500 kg pro Reifen
• inkl. Handschuhe, Unterlage und Montageanleitung
14 Zoll: 215/75-14, 215/80-14, 750-14
15 Zoll: 205/80-15, 215/70-15, 215/75-15, 225/70-15, 670-15, G.R. 78x15
16 Zoll: 185/80-16, 195/75-16, 195/80-16, 205/70-16, 215/65-16, 215/70-16, 225/60-16, 600-16, 640-16
19 Zoll: 225/40-19
andere: 800-16,5

Verantwortliche Person für die EU

Diedrich Filmer GmbH

Jeringhaver Gast 5
26316
Varel
DE
Info@filmer.de

Warnhinweise

Sicherheitshinweise:
Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vollständig durch und bewahren Sie diese für Nachschlagezwecke auf. Eventuelle Angaben des Fahrzeugherstellers sind zu beachten! Für den Abschleppvorgang sind die Vorschriften der StVO einzuhalten. Durch die aufgelegten Schneeketten kann das Fahrverhalten des Fahrzeuges verändert werden und insbesondere auf trockener Fahrbahn kann es negativ beeinflusst werden (z. B. auch das Bremsverhalten). Bei starkem Verschleiß von tragenden Bauteilen ist mit Bauteilbrüchen (z. B. Kettenbrüche) zu rechnen!
Nach einem Verschleiß von 1/3 (33 %) darf die Schneekette nicht mehr verwendet werden.

ACHTUNG!
Das Einfetten der Schneeketten ist nicht erlaubt! Bei der Montage und Demontage empfehlen wir das Tragen einer Warnweste.

Bei Verwendung von Standardrad-Reifenkombination: Durch Reifentoleranzen können sich Abweichungen ergeben. Bitte prüfen Sie die Verwendbarkeit der Kette an Ihrem Fahrzeug vordem Wintereinsatz. Verwendung der Schneekette nur auf schneebehaftetem Untergrund (geschlossene Schneedecke)!

Warnhinweise:
Wichtige Gebrauchshinweise
Diese Schneekette ist eine wertvolle Ergänzung der Winterausrüstung Ihres Fahrzeuges und bedeutet sicheres Fahren auf Eis und Schnee. Die gesetzlichen Bestimmungen zwingen uns jedoch, Warnhinweise vor unsachgemäßem Gebrauch beizulegen. Vieles wird Ihnen selbstverständlich erscheinen. Bedenken Sie jedoch immer, dass diese Hinweise unter allen Einsatzbedingungen eingehalten werden müssen und dass wir jede Haftung für alle Schäden ablehnen, die durch Nichteinhaltung dieser Warnhinweise zumindest mitverursacht werden. Durch Ingebrauchnahme der Schneeketten erklären Sie, dass Sie bzw. das zuständige Personal diese Warnhinweise zur Kenntnis nehmen und einhalten werden. Im Falle der Nichteinhaltung verzichten Sie auf jeden weiteren Anspruch gegen den Hersteller, den Importeur und alle Händler. Die Nichteinhaltung der Warnhinweise kann zu beträchtlichen Personen- und Sachschäden (Verkehrsunfällen) mit bedeutenden Folgen führen.

1. Schneeketten niemals für andere Zwecke als zur Montage auf Fahrzeugreifen verwenden. Diese Schneekette (auch Ersatzteile) sind gegen Verschleiß einsatzgehärtet und dürfen daher nicht zum Ziehen, Heben und anderswie zweckentfremdet werden.

2. Schneeketten nur auf Reifen montieren, die auf dem Typenaufkleber der Verpackung aufgeführt sind. Die Schneeketten passen auf Neureifen, die der ETRTO-Norm entsprechen und auf den zugeordneten Felgen montiert sind. Runderneuerte Reifen dürfen die gleiche Größe (Tolleranzfeld nach ETRTO), wie neue Reifen haben. Schneeketten mit ungeeigneter Passform nicht verwenden. Reifenluftdruck laut Fahrzeughersteller kontrollieren. Es ist nicht gestattet, den Reifenluftdruck vor der Montage zu reduzieren und nach der Montage zu erhöhen. Dadurch kann die Schneekette überspannt werden, was zu Schäden (Risse, Brüche) an der Schneekette und am Reifen führen kann.

3. Bereits gebrauchte Schneeketten sind vor jeder Montage visuell zu prüfen. Bei Beschädigungen oder Bruchstellen darf die Schneekette keinesfalls montiert werden. Keine Schneekette montieren, bei der, und sei es auch nur an einem Kettenglied, mehr als die Hälfte der Drahtstärke abgenützt ist.

4. Die Schneeketten müssen immer paarweise auf einer Achse montiert werden.

5. Alle Punkte der Montageanleitung genau beachten. Die Nichteinhaltung der Montageanleitung kann zu Fehlfunktionen der Schneekette und zu Schäden am Fahrzeug sowie erhöhter Unfallgefahr führen.

6. Vor Inbetriebnahme des Fahrzeuges ist die ordnungsgemäße Montage der Schneeketten zu überprüfen.

7. Nach kurzer Fahrstrecke (ca. 50-100 m) sind die Schneeketten auf einwandfreien zentrischen Sitz zu prüfen und falls notwendig, nachzuspannen.

8. Schneeketten nur so viel wie erforderlich spannen. Ein zu starkes Spannen kann Schäden an der Schneekette und am Reifen hervorrufen.

9. Nach Montage sicherstellen, dass kein Teil der Schneekette an Fahrzeugteilen streift.

10. Bei gut schneebedeckter Fahrbahn nicht schneller als 50 km/h, bei teilweise schneefreier Fahrbahn wesentlich langsamer fahren.

11. Es ist darauf zu achten, dass die Räder nicht durchdrehen. Es ist damit eine Beschädigung der Schneeketten durch erhöhten Verschleiß gegeben.

12. Prüfen des Erhaltungszustandes und Verschleißes der Schneeketten alle 20 km bzw. nach dem Überfahren längerer schneefreier Fahrbahnteile.

13. Reparaturen von Schäden oder Umbau auf eine andere Größe nur durch qualifiziertes Personal durchführen lassen.

14. Schneeketten nicht feucht lagern. Gummispanner vor chemischen Ein­flüs­sen(Benzin, Säure, Hitze) schützen und periodisch überprüfen.

Für Reparaturen nur die mitgelieferten Original-Ersatzteile verwenden.

WARNUNG! LEBENS- UND UNFALLGEFAHR FÜR KLEINKINDER UND KINDER!
Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt mit dem Verpackungsmaterial, denn es besteht Erstickungsgefahr durch das Verschlucken von Verpackungsteilen. Halten Sie diesen Artikel stets von Kindern fern. Dieser Artikel ist kein Spielzeug! Nehmen Sie diesen Artikel keinesfalls auseinander. Durch unsachgemäße Reparaturen können erhebliche Gefahren für den Benutzer entstehen. Lassen Sie Reparaturen nur von Fachkräften durchführen.